Biologische Zahnheilkunde - Einzelthemen
 
Mindert Fluorid den IQ von Kindern?
 


Mindert Fluorid den IQ von Kindern?


Diesen Artikel fand ich am 28. August 2019 in der Beilage "Natur und Wissenschaft" der FAZ. Danach besagt eine Studie, dass das Trinken von fluoridiertem Leitungswasser während der Schwangerschaft der Intelligenz der Kinder schade. Christine Till und Kollegen von der York Universität in Toronto haben darauf hingewiesen, dass das bei Jungen sein könnte. Bei Mädchen war das Ergebnis nicht so ausgeprägt.
In Teilen Kanadas, in den USA und Australien sowie in einigen anderen Ländern wird das Leitungswasser fluoridiert, um die Zähne vor Karies zu schützen.
Es gibt zwar noch einige Zweifel an der Methodik der Untersuchung, aber man sollte darüber nachdenken. So wird den Schwangeren empfohlen, während der Schwangerschaft abgepacktes Wasser zu trinken, dessen Fluoridgehalt wesentlich geringer sei.
Wie dem auch sei: Ohne großen Aufwand können schwangere Frauen Zahnpasten verwenden, die keine Fluoride enthalten (Weleda, dm-Drogerie, Allnatura, Reformhäuser). Man sollte auch darauf achten, dass man in dieser Zeit sich auch nicht mit diesen Fluorid-Lacken in der Zahnarzt-Praxis behandeln lässt.
Eine Kompromiss-Lösung ist die Verwendung des Schüssler-Salzes Biochemie Nestmann Nr. 1 D 12 Calcium fluoratum Tabletten, 2 x wöchlich eine Tablette. Das ist ein homöopathisches Mittel. Für Ängstliche: Das Mittel enthält Calcium fluoratum in einer D12 - das heißt in einer Potenzierung (Volksmund: Verdünnung) einer 1 zu einer 1 mit zwölf Nullen, also kaum vorstellbar. Für kleine Kinder kann man es ebenfalls verwenden. Es bringt aber nur etwas, so lange die Zähne noch im Kiefer sind und nicht durchgebrochen sind.


Homöopathie und
Zahn-Heilkunde
Tipps, Anregungen, Hinweise
>>>

Gesunde Zähne bis ins Alter
Sanfte Behandlung durch
Biologische Zahn-Heilkunde
>>>


Diese Bücher könnten Sie interessieren

Herd, Focus, Störfeld
>>>


Jenseits der Molaren
Zahnmedizin oder Zahn-Heilkunde
>>>


Mars im Spiegel
>>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>