Am Haag 13, 65812 Bad Soden, Tel 06196 - 29919 Fax 06196-643960

Kaumuskulatur und Kiefergelenk

Wenn man sich das nebenstehende Bild anschaut, dann sieht man, wie umfangreich sich die Kaumuskulatur am Kopf erstreckt.
Wenn also im Zahn-Kiefer-Bereich etwas nicht stimmt, sei es, dass die kieferorthopädische Behandlung unzureichend war, sei es, dass Kronen und Brücken etc nicht richtig passen oder Prothesen nicht richtig sitzen, so kann das Auswirkungen auf die Kaumuskulatur und auch auf das Kiefergelenk haben.

Das Kiefergelenk ist ohnehin ein einzigartiges Gelenk, weil es das einzige Gelenk im Körper ist, indem zwei Gelenke miteinander verbunden sind.
Fehlfunktionen können also zu Verspannungen und Schmerzen (bis zu Kopfschmerzen und Migräne) führen.

Im Allgemeinen arbeiten die Zahnärzte dann mit sog. Schienen oder einer Funktionsanalyse.
Die Biologische Zazhnheilkunde kann die vorhandenen Fehler nicht wegtherapieren - aber man kann mit biologischen Mitteln für das Kiefergelenk, für den Gelenk-Knorpel, für das Bindegewebe und für die Muskulatur unterstützend tätig sein. Auch gegen Schmerzen und Verspannungen sowie für den Lymphabfluss gibt es genügend Mittel.
Zusätzlich kann man mit der Mora- oder Bioresonanz-Therapie arbeiten.
Näheres zu diesem Thema finden Sie in den beiden Büchern über Homöopathie >>>

Übersicht Praxisschwerpunkte >>>