Am Haag 13, 65812 Bad Soden, Tel 06196-29919, Fax 06196-643960

Parodontose und Parodontitis

Es muss nicht immer gleich so dramatisch aussehen wie bei dieser älteren Patientin aus Griechenland.
Aber das langsame oder schnelle Schwinden des Kieferknochens bis zum Herausfallen der Zähne ist kein wünschenswertes Ziel.
Natürlich kommt so etwas nicht über Nacht.
Kurz zur Erklärung der beiden Wörter:
Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes (von der Schulzahnmedizin mit dem grauenhaften Wort: Zahnhalteapparat bedacht, als ob es ein Apparat wäre und kein lebendiges Gewebe!)
Parodontose ist der langsame schleichende chronische Schwund des Zahnbettes
Beide Erkrankungen haben eine längere Vorlaufzeit.

Ursachen gibt es viele:
1. Früher war es oft Vitamin-Mangel, der Vitamin C Mangel zum Skorbut führte. Das ist aber heute nicht mehr die Regel - zumindest in den zivilisierten Ländern
2. Mineralmangel durch eine Zivilisationskost, die den Körper übersäuert
3. Fehl-Belastungen der Zähne
4. Natürlich auch eine schlechte Pflege
5. Nikotinabusus führt zu vermehrten Knochenabbau
Selbstverständlich sind auch generelle Erkrankungen wie Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen mitverursachend

Die Biologische Zahnheilkunde kann auch keinen verloren gegangenen Kieferknochen ersetzen oder wieder aufbauen. Aber man kann mit einer Reihe von Mittel der Naturheilkunde akute Beschwerden bessern helfen und vor allem prophylaktisch tätig sein. Denn Parodontose ist nichts weiter als die dentale Form der Osteoporose.
In jedem Fall ist die Ernährung wichtig. In der Behandlung spielen die Schüssler-Salze eine wichtige Rolle >>>

Bei Parodontose-Operationen gelten nahezu die gleichen unterstützenden Massnahmen mit Homöopathika, Schüssler-Salzen etc wie bei Zahnextraktionen oder kieferchirurgischen Eingriffen

Übersicht Praxisschwerpunkte >>>

Bücher für die Biologische Zahn-Heilkunde