Am Haag 13, 65812 Bad Soden / Taunus
Tel 06196 - 29919

Übersäuerung Acidose Mineraldefizit

Bei meinen Untersuchungen gehört die Messung des Speichel-pH-Wertes mit zum Programm.
Für den pH-Wert gelten folgende Zuordnungen

pH kleiner als 7 sauer
pH 7 neutral
pH grösser als 7 alkalisch

Der normale Speichel-pH-Wert sollte ungefähr im Bereich von 6.5 bis 7.1 liegen.
Liegt er darunter, ist dies ein Zeichen auf irgwendeine Mangelsituation, eine Stoffwechselstörung oder eine mangelnde Resorption von Mineralien im Darm.

Menschen, die übersäuert sind, tendieren zu bzw könne zu folgenden Erkrankungentendieren:
Zahnmässig: Entzündungen, Karies, Parodontose
Allgemein: Entzündungen, Bindegewebsveränderungen, Arthritis, Arthrose, Rheuma, Gicht, Fibromyalgie - um nur einige zu nennen.

Zur Besserung dieser Symptome ist eine langfristige Änderung des Speiseplans notwendig (die meisten Speisen übersäuern !) und zusä
tzlich ist immer die Gabe homöopathisierter Mineralien wie es die Schüssler-Salze sind notwendig

Nahrungsergänzungsmittel allein helfen nicht immer.
Das ist dann besonders schwierig, wenn die Darmflora nicht in Ordnung ist, da dann die Nahrung nicht richtig im Darm resorbiert wird.

Daher sind homöopathische Mittel wie die Schüssler-Salze (s. auch da >>>) wichtig, da sie die Resorption der sonstigen Mineralien unterstützen ( z.B. unterstützt homöopathisches Calcium die Aufnahme des Calcium aus der Ernährung)

Übersicht Praxisschwerpunkte >>>

Bücher für die Biologische Zahn-Heilkunde