Am Haag 13, 65812 Bad Soden, Tel 06196 - 29919 Fax 06196-643960

Einige Hinweise für Patienten, die Zahn-Implantate wünschen >>>

Zahn-Implantate

Da ich in meiner Praxis häufig mit dem Thema Implantate konfrontiert werde, möchte ich an dieser Stelle einige wichtige Aspekte zusammenstellen.

1. Warum Implantate?
a) Kein Mensch zeigt gerne (Zahn)lücken, daher sind Implantate prinzipiell eine gute Lösung
b) Man möchte keine Prothese. Das ist besonders für Patienten ein Argument, die einen neuen Lebenspartner suchen oder bereits gefunden haben
c) Bei einer Zahn-Lücke und einem Implantat vermeidet man das Abschleifen von gesunden Nachbarzähnen

2. Materialien
a) Titan. Es ist ein bewährtes, im Allgemeinen gut verträgliches Material. Man sollte nur bei Patienten etwas vorsichtig sein, die bereits viel Titan durch künstliche Hüften und Knie im Körper haben.
b) Keramik (Zirkon) ist gut verträglich.

3. Voraussetzung für Implantate
Wichtig ist ein gesunder Knochen und vor allem auch ausreichend Knochen. Falls nicht, gibt es die Möglichkeit Knochen operativ aufzubauen

4. Sofort-Implantate
Das erscheint vielen Menschen als ideale Behandlung. Der Zahn wird gezogen und in der derselben Sitzung wird ein Implantat eingesetzt.
Aber: Das geht eigentlich nur einigermaßen bei einwurzligen Zähnen im Frontzahngebiet oder den kleinen Prämolaren. Bei den großen Backenzähnen (Molaren) ist es nicht möglich, da die Wunde relativ groß ist.

5. Misserfolge bei Implantaten
Ein Zahn wird nicht ohne Grund gezogen.
Folgende Ursachen können gegeben sein:
a) Entzündung
b) Lockerung
c) Verlust durch Unfall
d) missglückte Wurzelbehandlung

Wenn ein Implantat einheilen soll und damit der Patient sein Geld nicht umsonst investiert, ist es außerordentlich wichtig, dass die Wunde richtig geheilt ist und keine Entzündung oder irgendwelche Reste im Kiefer geblieben sind. Dann besteht die Gefahr der Nichteinheilung, der Entzündung und des Implantatverlustes. Leider kommt dies nach meiner Erfahrung häufig vor, weil die Voraussetzungen für ein Implantat nicht beachtet worden sind. Eine gründliche vorherige Prüfung der Situation ist daher unbedingt zu empfehlen.

6. Morgens früh zum Zahnarzt und am Abend mit neuen Implantaten und Kronen / fester Prothese wieder nach Hause.
Geht das?
In der Presse sieht man in letzter Zeit oft Anzeigen von Zahnärzten, in denen dafür geworben wird.
Leider kann ich dazu keine Kommentare abgeben, da sich solche Patienten in meiner Praxis noch nicht vorgestellt haben.
Aber: Man kann nur hoffen, dass die oben erwähnten Kriterien eingehalten worden sind.

Wenn Sie sich für diese Schrift interessieren: Sie können gern alles ausdrucken.


 

Literatur

 

 

 

 

Selbstmord mit Messer und Gabel
Näheres s. www.literatur.drvolkmer.de


Herd, Focus, Störfeld
Herd, Focus, Störfeld
Näheres s. www.literatur.drvolkmer.de

Gesunde Zähne bis ins Alter
Näheres s. www.literatur.drvolkmer.de

 

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>