Biologische Zahnheilkunde - Einzelthemen
 

Gold - das Edelmetall für den Mund

 


Gold ist das Metall, das seit langer Zeit in allen Kulturen als Schmuck und Kult-Metall eingesetzt wird.
Vom Alten Ägypten über Babylon bis in unsere Zeit ist es das wohl am meisten beachtete und geschätzte Edelmetall

 

Homöopathie und
Zahn-Heilkunde
Tipps, Anregungen, Hinweise
>>>

Gesunde Zähne bis ins Alter
Sanfte Behandlung durch
Biologische Zahn-Heilkunde
>>>

Da Gold nicht korrodiert, wird es seit Beginn der modernen Zahnmedizin als Werkstoff für Kronen und Brücken eingesetzt.
Gold allein ist aber für diese Zwecke zu weich, daher wird es zur "Härtung" mit anderen Metallen zu Legierungen verarbeitet, um dem Kaudruck und den sonstigen Belastungen im Mund standzuhalten.
Folgene Metalle kommen dabei zur Anwendung: Platin, Silber, Kupfer (dies sind die am meisten verwendeten).
Für das Aufbrennen von Porzellan (Metallkeramik-Kronen) müsen noch einige andere Metalle zugesetzt werden ( siehe unter Kronen).
Diese Zusätze sollten jedoch einen bestimmten Anteil nicht überschreiten (siehe auch unter Spargold)

 


Diese Bücher könnten Sie interessieren

Herd, Focus, Störfeld
>>>


Jenseits der Molaren
Zahnmedizin oder Zahn-Heilkunde
>>>


Mars im Spiegel
>>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>