Amalgam- und Schwermetall-Belastungen

Die Zahnmedizin ist die medizinische Disziplin, die die meisten Fremdkörper in den Menschen hineinfügt.

Das bekannteste ist das Amalgam:
Amalgam ist keine chemische Verbindung, sondern eine Mischung aus Quecksilber, Silber, Zink, Kupfer, Zinn etc. Man nennt es ein Eutektikum.

Es gab eine Zeit in der Zahnmedizin, in der auf Wunsch der Krankenkassen gespart werden sollte, um jeden Preis. Und so wurde für viele Kronen und Brücken Spargold verwendet, das erhöhte Anteile von Palladium, Indium und Gallium enthielt (leider manchmal auch heute noch). Näheres zum Thema Spargod >>>

Die Kinder werden fast immer mit kieferorthopädischen Apparaturen behandelt, die Nickel - ein starkes Allergikum - enthalten. Nickel findet man auch sehr häufig in Modeschmuck.

Das Metall von Prothesen ist meistens Chrom-Kobalt-Molybdän - in der Umgangssprache als Edelstahl bezeichnet.

Da über dieses Thema bereits soviel geschrieben wurde, soll an dieser Stelle nicht weiter ausgeholt werden.

Wichtig ist aber beim Entfernen von Amalgam-Füllungen, dass man bestimmte Kriterien wie eine
starke Absaugung und möglichst auch Schutzmittel wie Kofferdam verwendet.
Siehe auch >>> , dort finden Sie weitere Hinweise

 

Übersicht Praxisschwerpunkte >>>

Diese Bücher könnten
Sie auch interessieren



Viertausend Kilometer Einsamkeit Osterinsel Rapa Nui >>>


Zeit - Ein rätselhaftes Phänomen >>>


Tagebücher vom Nil - Echnaton, Nofretete, Teje >>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>