Dr. Dietrich Volkmer, Am Haag 13, 65812 Bad Soden / Taunus
Tel 06196 - 29919
 
Literatur - Buchempfehlungen
 


Frankfurt und die Götter des Olymp

Ein fiktiver Besuch aus der Antike

Eine Kritik zu diesem Buch aus den USA:
Dietrich Volkmers neuester Wurf ist so spannend und kurzweilig geschrieben, dass ich das amüsante Büchlein - was selten geschieht - in einem Stück lesen musste. Auf jeder Seite wird man an alte Geschichten aus Gustav Schwabs "Sagen des Klassischen Altertums" erinnert, oder man lernt etwas Wichtiges über die Götter dazu. Auf seine typisch stichelnde Weise bringt er uns die Charaktere der olympischen Götter nahe und prangert zwischen den Zeilen unsere heutige Oberflächlichkeit, Hektik und Egozentrik schonungslos an. Diese Ambivalenz zum einfachen Leben der Götter war wahrscheinlich auch der Anstoss zu diesem Büchlein; und regt auf jeder Seite zum Nachdenken an. Alte Frankfurter lernen durch den Besuch der griechischen Götter einiges Neue über ihre interessante Stadt, sodass ich ihnen und jedem Liebhaber der griechischen Mythologie dieses heitere und mit Philosophie gespickte Büchlein herzlich empfehlen kann.
Prof. Dr. Gottfried Lemperle, San Diego, CA

Neu: Dietrich Volkmer

Frankfurt und die Götter des Olymp
Ein fiktiver Besuch aus der Antike
Verlag Books on Demand, 2015, 148 Seiten
ISBN 9783734769504 EUR

Es war eine spannende Aufgabe, die Götter des Olymp aus ihrem Exil in die Neuzeit zu locken und ihre Abenteuer und Erlebnisse zu schildern. Jeder, der sich berufsmässig oder als Privatmann mit der griechischen Antike befasst, wäre natürlich neugierig, wie sie sich, die einstmals alles Beherrschenden, in einer veränderten Umwelt zurechtfinden würden.
Dieser Frage kann man sich nur mit Phantasie und einer Prise Humor nähern.
Warum muss es aber ausgerechnet Frankfurt sein? Eine gute Frage!
Die Antwort ist ganz banal: Es ist die deutsche Grossstadt, die ich als Autor am besten kenne. Und durch die Arbeit an diesem Buch habe ich sie noch besser kennen gelernt.

Dieses Buch nimmt eine Art Zwischenstellung ein zwischen einem reduzierten Reisebericht und altgriechischer Mythologie.
Insgesamt sind es acht olympische Götter, die nach langer Zeit wieder einmal einen Ausflug auf die Erde unternehmen.
Warum gerade Frankfurt?: Siehe oben.
Dieses Buch soll aber keineswegs einen Reiseführer ersetzen. Aus den Frankfurter Sehenswürdigkeiten wurden nur einige subjektiv als unbedingt sehenswürdige Stätten ausgewählt.
Sonst hätte das Buch noch wesentlich mehr Seiten haben müssen, was aber die Kosten und den Preis des Buches erhöht hätte.

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren



Zeit - Ein rätselhaftes Phänomen
Gedankenfragmente
Näheres >>>

Nadel-Sticheleien
Kritisch-Satirisch-Humorvolles aus 15 Jahren

Näheres >>>

 

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>

Startseite Redaktion Biologische Zahn-Heilkunde Holodontie Homöopathie Schüssler-Salze Phytotherapie Literatur Störfelder
Humor Nadelstiche Veröffentlichungen Kontakte Ernährung Vegatest Reisen Kultur Marktplatz